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Wie Lange Dauert Es Mit Letrozol Schwanger Zu Werden

Quellen zum Thema

  • Probleme mit dem Eisprung können aus einer Fehlfunktion des Teils im Gehirn und der Drüsen, die den Eisprung steuern, oder einer Fehlfunktion der Eierstöcke herrühren.

  • Frauen können bestimmen, ob der Eisprung stattfindet und abschätzen, wann der genaue Zeitpunkt ist, indem sie die Körpertemperatur messen oder Methoden zur Ovaluationsvorhersage für zuhause verwenden.

  • Ärzte stellen Probleme mit dem Eisprung mit Ultraschall, Blut- oder Urintests fest.

  • Arzneimittel, gewöhnlich Clomifen oder Letrozol, können often den Eisprung stimulieren, aber eine Schwangerschaft stellt sich nicht immer ein.

  • Der Hypothalamus produziert möglicherweise kein Gonadoliberin, das die Hypophyse anregt, diejenigen Hormone auszuschütten, welche die Eierstöcke stimulieren und den Eisprung auslösen (luteinisierendes Hormon und follikelstimulierendes Hormon).

  • Die Hypophyse produziert möglicherweise zu wenig luteinisierendes Hormon und follikelstimulierendes Hormon.

  • Die Eierstöcke produzieren möglicherweise zu wenig Östrogen.

  • Die Hypophyse produziert möglicherweise zu viel Prolaktin, ein Hormon, das dice Milchproduktion anregt. Ein hoher Prolaktinspiegel (Hyperprolaktinämie) kann zur Senkung der den Eisprung anregenden Hormonspiegel führen. Der Prolaktinspiegel kann aufgrund eines Tumors in der Hypophyse (Prolaktinom Galaktorrhö ) erhöht sein, der aber fast immer gutartig ist.

  • Andere Drüsen funktionieren möglicherweise nicht ordnungsgemäß. Beispielsweise produzieren die Nebennieren möglicherweise zu viele männliche Hormone (wie Testosteron), oder die Schilddrüse produziert zu wenige oder zu viele Schilddrüsenhormone. Diese Hormone helfen dabei, die Hypophyse und dice Eierstöcke im Gleichgewicht zu halten.

Probleme mit dem Eisprung lassen sich auf viele Störungen zurückführen. Dice häufigste Ursache ist:

Weitere Probleme mit dem Eisprung sind:

  • Übermäßiger Sport

  • Bestimmte Arzneimittel (wie Östrogene und Progestine sowie Antidepressiva)

  • Gewichtsverlust

  • Psychologische Belastung

Veränderungen während des Menstruationszyklus

Ein Menstruationszyklus hat drei Abschnitte:

  • Follikelphase (vor dem Eisprung)

  • Ovulationsphase (Eisprung)

  • Lutealphase (nach dem Eisprung)

Der Zyklus beginnt am ersten Tag der Menstruationsblutung (Periode), d. h. am ersten Tag der Follikelphase.

Sobald dice Follikelphase beginnt, sinkt der Östrogen- und Progesteronspiegel. Infolgedessen werden die oberen Schichten der verdickten Schleimhaut in der Gebärmutter (Endometrium) abgebaut und abgestoßen. Die Menstruationsblutung tritt ein. Währenddessen steigt der Spiegel des follikelstimulierenden Hormons leicht an und leitet die Entwicklung von Follikeln in den Eierstöcken ein. Jeder Follikel enthält ein Ei. Wenn der Spiegel des follikelstimulierenden Hormons zu einem spätern Zeitpunkt in dieser Phase sinkt, reift nur ein Follikel weiter. Dieser Follikel erzeugt Östrogen.

Dice Ovulationsphase beginnt mit einem Anstieg des luteinisierenden Hormons und des follikelstimulierenden Hormons. Das luteinisierende Hormon regt den Eisprung (Ovulation) an, der gewöhnlich 32 bis 36 Stunden nach Beginn des Hormonanstiegs stattfindet. Der Östrogenspiegel erreicht während dieses Anstiegs seinen Höhepunkt, und der Progesteronspiegel beginnt zu sinken.

Während der Lutealphase sinken dice Spiegel der luteinisierenden und follikelstimulierenden Hormone. Nach dem Eisprung schließt sich der gerissene Follikel wieder und bildet den Gelbkörper (Corpus luteum), der Progesteron ausscheidet. Während des Großteils dieser Phase ist der Östrogenspiegel hoch. Durch Progesteron und Östrogen verdickt sich die Gebärmutterschleimhaut stärker und bereitet sich auf die Follikelbefruchtung vor. Bleibt das Ei unbefruchtet, bildet sich der Gelbkörper zurück und produziert kein Progesteron mehr, der Östrogen-spiegel sinkt, die oberen Schichten der Schleimhaut werden abgebaut und abgestoßen und die Menstruationsblutung tritt ein (der Beginn eines neuen Menstruationszyklus).

  • Eine Beschreibung der Menstruationsperioden der Frau

  • Manchmal tägliche Messung der Körpertemperatur

  • Eine Methode zur Ovaluationsvorhersage für zu Hause

  • Ultraschall

  • Blut- oder Urintests

Ärzte bitten Frauen, ihre Menstruationsperioden zu beschreiben (Menstruationsgeschichte Was der Arzt unternimmt: ). Basierend auf diesen Informationen sind die Ärzte in der Lage, festzustellen, ob dice Frau einen Eisprung hat.

Um festzustellen, ob und wann der Eisprung erfolgt, wird die Basaltemperatur täglich gemessen, am besten unmittelbar nach dem Aufwachen. Am besten ist es, ein Basalthermometer zu verwenden, das speziell für Frauen entworfen wurde, dice versuchen, schwanger zu werden; falls dieses nicht zur Verfügung steht, ist ein Quecksilberthermometer zu verwenden. Elektronische Thermometer sind am wenigsten genau. Gewöhnlich ist die beste Zeit direkt nach dem Aufwachen und noch vor dem Aufstehen. Sinkt dice Basaltemperatur leicht ab, deutet das darauf hin, dass der Eisprung bevorsteht. Ein Anstieg um mehr als 0,v °C gold als Hinweis, dass der Eisprung stattgefunden chapeau. Allerdings ist diese Methode für viele Frauen unbequem oder anstrengend, außerdem ist sie weder zuverlässig noch genau.

Eine genauere Methode ist

  • Eine Methode zur Ovaluationsvorhersage für zuhause

Mit dieser Methode wird der Anstieg des luteinisierenden Hormons im Urin 24 bis 36 Stunden vor dem Eisprung festgestellt. Für genauere Ergebnisse werden manchmal auch die Nebenprodukte von Östrogen gemessen. Der Urin wird an mehreren aufeinander folgenden Tagen getestet.

Ärzte können genau bestimmen, ob und wann ein Eisprung stattfindet. Zu den Methoden zählen

  • Ultraschall

  • Messung des Progesteronspiegels im Blut oder der Konzentration eines seiner Nebenprodukte im Urin

Ein deutlicher Anstieg der Konzentration von Progesteron oder seiner Nebenprodukte ist ein Zeichen dafür, dass der Eisprung stattgefunden lid.

Ärzte können andere Tests durchführen, um nach Krankheiten zu suchen, die Probleme mit dem Eisprung verursachen können. Sie messen beispielsweise den Testosteronspiegel im Blut, um das polyzystische Ovarialsyndrom auszuschließen.

  • Ein Medikament, um den Eisprung anzuregen

Medikamente wie Clomifen, Letrozol (ein Aromatasehemmer) oder humane Gonadotropine können normalerweise den Eisprung anregen. Die Wahl des Mittels richtet sich nach dem individuellen Problem. Wenn die Wechseljahre eindeutig die Ursache für Unfruchtbarkeit sind, können weder Clomifen noch humane Gonadotropine den Eisprung stimulieren.

Wenn lange kein Eisprung stattgefunden hat, wird gewöhnlich Clomifen bevorzugt. Einige Tage nach Einsetzen der Menstruationsblutung nimmt die Frau 5 Tage lang Clomifen oral ein. Vor dem Einsatz des Medikaments müssen der Frau in der Regel Hormone verabreicht werden, um die Menstruationsblutungen auszulösen. 5 bis 10 Tage nach dem Absetzen von Clomifen kommt es normalerweise zum Eisprung, 14 bis 16 Tage später zu einer Monatsblutung. Clomifen wirkt nicht bei jedem Trouble mit dem Eisprung. Am wirksamsten ist es beim polyzystischen Ovarialsyndrom.

Wenn nach einer Clomifenbehandlung die Periode nicht einsetzt, wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt. Ist die Frau nicht schwanger, wird der Behandlungszyklus wiederholt. Dice Clomifendosis wird mit jedem Zyklus erhöht, bis ein Eisprung erfolgt oder die maximale Dosis erreicht ist. Ist die Dosis ermittelt, die einen Eisprung anregt, erhält die Frau diese Dosis für bis zu vier weitere Behandlungszyklen. Bei den meisten Frauen, die mit dieser Methode schwanger werden, tritt die Schwangerschaft im vierten Zyklus mit einem Eisprung ein. Obwohl bei 75 bis fourscore Prozent der Frauen, die mit Clomifen behandelt wurden, ein Eisprung stattfindet, werden nur twoscore bis 50 Prozent von ihnen schwanger. Rund five Prozent der Schwangerschaften nach einer Behandlung mit Clomifen sind Mehrlingsschwangerschaften Mehrfachgeburten Der Begriff Mehrfachgeburten bezieht sich auf das Vorhandensein mehrerer Föten in der Gebärmutter. Die Anzahl der Zwillings-, Drillings- und Mehrfachgeburten ist in den letzten 20 Jahren angestiegen... Erfahren Sie mehr , in erster Linie Zwillinge.

Zu den Nebenwirkungen von Clomifen zählen Hitzewallungen, Blähungen, Brustspannen, Übelkeit, Sehprobleme und Kopfschmerzen.

Bei weniger als ane Prozent der mit Clomifen behandelten Frauen kommt es zu einem ovariellen Hyperstimulationssyndrom. Dabei vergrößern sich dice Eierstöcke deutlich, und es tritt viel Flüssigkeit aus dem Blutstrom in den Bauch über. Diese Reaktion kann lebensgefährlich sein. Zur Vorbeugung beginnen Ärzte mit der kleinsten wirksamen Clomifendosis und setzen das Mittel ab, sobald sich dice Eierstöcke vergrößern.

Clomifen wird erst eingesetzt, wenn eine Schwangerschaft ausgeschlossen wurde, da es zu Geburtsfehlern führen kann.

Letrozol ist ein Aromataseinhibitor Aromataseinhibitoren hemmen dice Bildung von Östrogen. Sie werden gewöhnlich zur Behandlung von Brustkrebs bei Frauen verwendet, die die Wechseljahre hinter sich haben. Letrozol kann ebenfalls verwendet werden, um den Eisprung anzuregen.

Bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom ist ein Anregen des Eisprungs mit Letrozol wahrscheinlicher als mit Clomifen. Es gibt keine Belege dafür, dass Letrozol bei Frauen ohne polyzystisches Ovarialsyndrom effektiver ist, als Clomifen.

Wie bei Clomifen wird auch Letrozol einige Tage nach Einsetzen der Menstruationsblutung 5 Tage lang oral eingenommen. Kommt es zu keinem Eisprung, wird die Clomifendosis mit jedem Zyklus solange erhöht, bis ein Eisprung erfolgt oder die maximale Dosis erreicht ist.

Letrozol hat weniger Nebenwirkungen als Clomifen. Die häufigsten Nebenwirkungen von Letrozol sind Erschöpfung und Schwindelgefühl.

Letrozol wird erst eingesetzt, wenn eine Schwangerschaft ausgeschlossen wurde, da es zu Geburtsfehlern führen kann.

Wenn im Laufe einer Behandlung mit Clomifen oder Letrozol weder Eisprung noch Schwangerschaft eintritt, kann eine Hormontherapie mit humanen Gonadotropinen versucht werden, die in einen Muskel oder unter die Haut gespritzt werden. Humane Gonadotropine enthalten das follikelstimulierende und manchmal das luteinisierende Hormon. Diese Hormone regen die Follikel der Eierstöcke an, zu reifen, wodurch der Eisprung möglich wird. Follikel Eileiter sind mit Flüssigkeit gefüllte Vertiefungen, von denen jede ein Ei enthält. Mit einem Ultraschall kann festgestellt werden, wann dice Follikel reif sind.

Sind die Follikel reif, wird der Frau ein anderes Hormon, nämlich humanes Choriongonadotropin gespritzt, um den Eisprung anzuregen. Humanes Choriongonadotropin wird während der Schwangerschaft gebildet und ähnelt dem luteinisierenden Hormon, das normalerweise in der Mitte des Zyklus freigesetzt wird. Oder es kann ein GnRH-Agonist (Gonadotropin freisetzendes Hormon) verwendet werden, um den Eisprung anzuregen, besonders bei Frauen mit hohem Risiko für ein ovarielles Hyperstimulationssyndrom. Diese Arzneimittel sind die synthetische Form eines vom Körper produzierten Hormons (GnRH).

Da humanes Gonadotropin ernste unerwünschte Wirkungen haben kann, wird dice Frau während der Behandlung genau überwacht. Bei etwa 10 bis twenty Prozent der Frauen, die mit humanen Gonadotropinen behandelt wurden, entsteht ein mittelschweres bis schweres ovarielles Hyperstimulationssyndrom.

Wenn das Risiko für eine Mehrlingsschwangerschaft oder für ein ovarielles Hyperstimulationssyndrom erhöht ist, ist es sicherer, kein Medikament zum Anregen des Eisprungs einzusetzen. Wenn es jedoch notwendig ist, den Eisprung anzuregen, ist der Gonadotropin freisetzende Agonist sicherer als humanes Choriongonadotropin.

Bei einigen Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom wird manchmal Metformin (ein Medikament, das zur Behandlung von Diabetikern eingesetzt wird), in der Regel zusammen mit Clomifen, zum Anregem des Eisprungs verwendet. Das betrifft Frauen, die stark übergewichtig sind (mit einem Körpermassenindex über 35) und Frauen, die an Diabetes Diabetes mellitus (DM) Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, bei welcher der Körper nicht genügend Insulin produziert oder nicht in der Lage ist, auf das gebildete Insulin richtig zu reagieren. In der Folge ist der... Erfahren Sie mehr oder Prädiabetes (Frauen mit hohen Blutzuckerkonzentrationen, die aber noch nicht and so hoch sind, dass human being von einem Diabetes sprechen könnte) leiden. Aber selbst bei diesen Frauen ist Clomifen normalerweise wirksamer als Metformin und ebenso wirksam wie Metformin zusammen mit Clomifen, was dice Anregung des Eisprungs betrifft.

Wenn der Hypothalamus kein Gonadotropin freisetzendes Hormon produziert, kann eine synthetische Version dieses Hormons (Gonadorelinacetat), das intravenös gespritzt wird, hilfreich sein. Dieses Medikament stimuliert wie das natürliche Hormon dice Hypophyse zur Ausschüttung der Hormone, dice einen Eisprung anregen. Das Risiko, dass die Eierstöcke überstimuliert werden, ist bei dieser Behandlung gering, daher ist keine and so sorgfältige Überwachung notwendig. Allerdings ist dieses Arzneimittel nicht in den Usa erhältlich.

Wenn ein hoher Prolaktinspiegel das Schwangerwerden verhindert, helfen then genannte Dopaminagonisten, wie Bromocriptin und Cabergolin. (Dopamin ist ein chemischer Botenstoff, der im Allgemeinen die Produktion von Prolaktin verhindert).

HINWEIS: Dies ist die Ausgabe für Patienten. ÄRZTE: DIE AUSGABE FÜR MEDIZINISCHE FACHKREISE ANSEHEN

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Source: https://www.msdmanuals.com/de/heim/gesundheitsprobleme-von-frauen/unfruchtbarkeit/probleme-mit-dem-eisprung

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